Netzwerk Territorialisierungen der radikalen Rechten

Terra R auf dem DKG’23 – Teil II: Mapping the Global Rise of Fossil Fascism

Donnerstag, 21. September 2023 von 11.00 bis 12.30 Uhr.

Auf dem diesjährigen Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt/Main organisieren wir als Forschungsnetzwerk Terra R eine Lecture zur Beziehung faschistischer Dynamiken zum fossilen Kapitalismus. Für den Vortrag laden wir zwei Mitglieder des Zetkin Collective ein: Tatjana Söding arbeitet als politische Kampagnerin und freie Journalistin, ist in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv und Forschungsmitglied des Zetkin Collectives. William Callison ist Postdoctoral Fellow an der Fakultät der Humangeographie an der Uppsala University und Mitglied des Zetkin Collectives.

Ihre Vortrag Mapping the Global Rise of Fossil Fascism geht von einer markanten Gegenwartsbeobachtung aus: Während die Welt brennt, verteidigt die radikale Rechte den flammenden Altar des fossilen Kapitals. Ihre Strategien sind divers: von Klimawandelleugnung, biologistischem Rassismus, der Naturschutz gegen Klimaschutz ausspielt, bis hin zu einer rechts-Gramscianischen Kulturpolitik und extraktivistisch-marktfreundlicher Blockade von Klimaschutzpolitik. In dem Bemühen, dieses Feuer zu löschen, zeigen wir auf, wie und warum der Umweltkampf und der antifaschistische Kampf miteinander verbunden sind. Zunächst stellen wir einen kurzen Überblick über die sich verändernde geopolitische Landschaft der zeitgenössischen radikalen Rechten und ihre Koalitionen mit dem fossilen Kapital vor – von der russischen Invasion in der Ukraine über die Kohleminen in Indien und Australien bis hin zu den Ölfeldern im Nahen Osten. Anschließend beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Akteuren der neuen Rechten in Deutschland und zeigen ihre jeweilige Tendenz zur Verteidigung des fossilen Kapitals und einem biologistischen Ökofaschismus als Antwort auf die Klimakrise auf. Abschließend skizzieren wir mögliche Untersuchungslinien für die Theorie und Praxis eines antifaschistischen Klimaaktivismus in der gegenwärtigen Situation.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion wird moderiert von Anke Schwarz. Tatjana Söding und William Callison diskutieren mit Monika Streule und Valentin Domann.

Alle Infos zum DKG 2023 in Frankfurt/Main und zu weiteren Veranstaltungen von Terra R auf dem Kongress finden sich auf www.dkg2023.de bzw. hier auf dem Terra R Blog.